dom Jugendpastoral im Bistum Essen
Kontakt | Impressum
Du bist hier:  Jugend im Bistum Essen > JuSeKo

JuSeKo

Beteiligung und Vernetzung der jugendpartoralen Akteure auf Bistumsebene

Die JuSeKo (Jugendseelsorgekonferenz) ist die diözesane Beteiligungs- und Vernetzungsplattform der Jungendpastoral im Bistum Essen. Hier treffen sich die Akteure der unterschiedlichen Handlungsfelder zur gemeinsamen Beratung: JugendseelsorgerInnen, Jugendbeauftragte der Pfarreien, JugendreferentInnen, sowie VertreterInnen der Jugendpastoralen Zentren, Handlungsorte, Diakonische Jugendpastoral, Verbände, Gruppen und Arbeitskreise. Die Jugendseelsorgekonferenz tagt ca. 5 mal im Jahr an wechselnden Orten. Vorbereitet wird sie durch eine Gruppe, die sich aus je einem Vertreter der verschiedenen Handlungsfelder zusammensetzt. 

Kommende JuSeKo-Termine

2018:

30. Januar 18:00 Uhr
24. April 18:00 Uhr
05. September 18:00 Uhr
28. November 18:00 Uhr

05.-06. Oktober JuSeKo-Klausur

Online - Anmeldung/Abmeldung

JuSeKo Vergabekomission

Förderung innovativer Projekte

Die Vergabekommission „Finanzen JuSeKo“ hat Richtlinien für die Vergabe von Fördergeldern eingeführt. Gefördert werden innovative Projekte und Veranstaltungen mit hoher Außenwirkung, die auf den Grundlinien Missionarischer Jugendpastoral im Bistum Essen basieren.

Weitere Infos unter: Finanzielle Förderungen

Historisches:

Rückschau Jugendkonvent 2.0 am 14.06.2014

Grundlinienprozess - Ein Rückblick

Missionarische Jugendpastoral – "mit euch gehen"

Das bischöfliche Grundlinienpapier „Missionarische Jugendpastoral“ vom Mai 2011 stand am Beginn einer neuen inhaltlichen Ausrichtung der Jugendpastoral in unserem Bistum. Nach bistumsweiten Beratungen konnten im Februar 2012 die "Trägerlandkarte" und die „Strategische Landkarte“ vorgestellt werden. In der Folge wurden die in den Dokumenten benannten Schwerpunkte immer mehr mit Leben gefüllt und strukturelle Entscheidungen getroffen. Die neue diözesane Jugendseeslsorgekonferenz diente dabei seit September 2012 als Beteiligungs- und Vernetzungsplattform.

Der Prozess (2011 bis 2014), war mit dem Bibelwort "Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.“ (Sach 8,23) überschrieben.

Grundlinien missionarischer Jugendpastoral