dom Jugendpastoral im Bistum Essen
Kontakt | Impressum
Du bist hier:  Jugend im Bistum Essen > JuSeKo > Anmeldung 24. April 2018

Anmeldung zur JuSeKo am 24. April 2018

Workshopauswahl

Workshop 1:
"Strategien für themen- und zielgruppengerechtes E-Marketing – in digital-analoger Balance" Lebenswelten nicht nur junger Menschen sind heute digital und analog. In diesem Zeitalter von Digitalität gilt es die verschiedenen Formen analoger wie digitaler sozialer Netzwerke sinnvoll, d.h. themen- und zielgruppen-gerecht, zu nutzen.
Nach einer kurzen theoretischen Verortung gibt der Workshop einen Ein- und Überblick über die Möglichkeiten digital-analogen Marketings. Der Blick wird dabei auf das sogenannte E-Marketing gerichtet und zeigt Strategien für einen aktiven Austausch mit jungen Menschen via ///YouTube, Facebook, Instagram und co.
Referent: André Schier

Workshop 2:
"Grooming, Sexting, Cybermobbing, Hate Speech“.
Sensibilsierung von Kindern-und Jugendlichen im Kontext kreativer Medienarbeit. Soziale Netzwerke bieten vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und gehören zur Lebenswelt der heranwachsenden, digitalen Gesellschaft. Zur gefahrlosen Nutzung ist dennoch eine ordentliche Portion Medienkompetenz und Hintergrundwissen z.B. zu Big Data, Apps oder Online-Identitäten erforderlich. Ohne diese Kompetenzen kann man im Netz Gewaltphänomenen ausgesetzt werden, die ungeahnte Eigendynamiken entwickeln und vor allem Kinder-und Jugendliche in gefährliche Situationen bringen können. Wie Sie im Kontext der Kinder- und Jugendarbeit für Themen wie sexualisierte Gewalt, Cybermobbing und Hate Speech ohne den berühmten "erhobenen Zeigefinger" sensibilisieren- und auch noch kreative Medienprojekte produzieren können, wird Thema des Workshops sein.
Referentin: Christin Feldmann

Workshop 3:
"Welche Kanäle im Bereich Social Media gibt es? Wie nutze ich sie gut? Was tue ich, was lasse ich besser?"
Referentin: Clara Meyer zu Altenschildesche

Workshop 4:
"Videodreh und Schnitt mit dem Handy"
Referent: Simon Wiggen

Anmeldung/Abmeldung zur JuSeKo am 24. April 2018

Persönliche Daten
Workshops
Folgende Workshops stehen zur Auswahl:
(Bitte wähle bitte mindestens zwei davon aus)

Workshop 1:
"Strategien für themen- und zielgruppengerechtes E-Marketing –
in digital-analoger Balance"
(Referent André Schier).

Workshop 2:
"Grooming, Sexting, Cybermobbing, Hate Speech.
Sensibilsierung von Kindern-und Jugendlichen im Kontext kreativer Medienarbeit."
(Referentin: Christin Feldmann)

Workshop 3:
"Welche Kanäle im Bereich Social Media gibt es?
Wie nutze ich sie gut? Was tue ich, was lasse ich besser?"
(Referentin: Clara Meyer zu Altenschildesche)

Workshop 4:
"Videodreh und Schnitt mit dem Handy"
(Referent: Simon Wiggen)

Anmelden/Abmelden
Newsletter
Newsletter
Der Newsletter hält dich auf dem Laufenden! Er liefert ca. alle 2-3 Wochen aktuelle Infos zu Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten per E-Mail rund im die Jugend im Bistum Essen.
Absenden
Hinweis
Es folgen noch eine Eingabeüberprüfung, eine Übermittlungsanzeige und eine Bestätigung per Mail. Sollte dies nicht erfolgen, war die An- bzw. Abmeldung evtl. nicht erfolgreich.