Diözesanarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Essen

Die DiAG OKJA

• hat sich am 1. September 1990 gegründet.
  • ist ein freiwilliger Zusammenschluss zur Förderung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in katholischer Trägerschaft im Bistum Essen.
  • dient der kirchlichen Jugendarbeit in den Offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen und damit der Erziehungs- und Bildungsarbeit für junge Menschen.
  • ist ein Forum für das Fachgespräch.
  • fördert die Kooperation der jugendpastoralen, jugendpädagogischen und jugendpolitischen Arbeit ihrer Mitglieder.
  • vertritt die gemeinsamen Interessen nach innen und außen.
  • arbeitet mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kath. Kinder- und Jugendarbeit NRWzusammen und nutzt diese zur Interessensvertretung auf Landesebene.

Mitglieder der DiAG

sind die katholischen Träger (Pfarreien, (Jugend)Verbände, eingetr. Vereine, kath. Organisationen/Institutionen) von

• Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit,
  • mobiler/aufsuchender Jugendarbeit (Streework),
  • weiteren innovativen Formen der offenen Arbeit,

die durch den Bischof von Essen kirchlich anerkannt sind und an Umsetzung der (jugend)pastoralen Beschlüsse des Bistums Essen mitwirken wollen.

Organe/Gremien der DiAG sind

• die Mitgliederversammlung
  • die Fachkräftekonferenz
  • der Vorstand

Bei der Wahrnehmung der Aufgaben beachtet die Diözesanarbeitsgemeinschaft die Selbständigkeit und Eigenständigkeit ihrer Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung

• findet (mindestens) einmal jährlich statt.
  • ist für Träger UND Fachkräfte gleichsam ein Forum zum fachlichen Austausch und zur Meinungsbildung in allen Fragen zur Förderung und Unterstützung der katholischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
  • ist ein Ort an dem Träger UND Fachkräfte gemeinsam wichtige Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit diskutieren.
  • wählt den Vorstand der DiAG sowie Vertreter/-innen für die Landesebene.

• tagt mehrmals jährlich.
  • ist verantwortlich für die Mitgliederversammlung und die Fachkräftekonferenz.
  • setzt sich zusammen aus den/dem:
    2 Vertretern der Träger: Dominik Börskens, Pfarrei St. Gertrud, Essen, Jugendforum St. Gertrud; Ulrich Klein, Katholische Jugendhäuser Oberhausen gGmbH
    2 Vertretern der Mitarbeitenden: Dietmar Ahmrehn, BDKJ-Abenteuerspielplatz, Bottrop; Lisa Abraham, Jugendzentrum Parkhaus, Oberhausen
    Referat für Jugend und Pfarrei: Yannick Freida
  • wird beraten durch eine/n Referenten/-in der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit NRW.

Neuer Vorstand

Mitglieder der DiAG OKJA im Bistum Essen haben gewählt

Die Mitglieder der DiAG OKJA haben am 26.09.2022 einen neuen Vorstand gewählt. In den neuen Vorstand wurden als Einrichtungsleitungsvertreter Lisa Abraham (Parkhaus, Oberhausen) und Carsten Lewrick (Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte - OT St. Maria Himmelfahrt, Mülheim an der Ruhr) gewählt. Die Trägervertreter im Vorstand sind Dominik Börskens (Verwaltungsleiter, Pfarrei St. Gertrud, Essen) und Frank Janßen (Geschäftsführer, die kurbel– Kath. Jugendwerk Oberhausen gGmbH, Oberhausen). Der Vorstand wird komplementiert durch Yannick Freida als Referent der Bischöflichen Fachstelle mit dem Aufgabenschwerpunkt OKJA. Der Vorstand wird zudem durch Pia Kalenborn von der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit NRW e.V. beraten.
Neben den Vorstandswahlen wurden Änderungen an der Satzung verabschiedet. So wurden unter Anderem die Ordnungen  für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst und die Ordnung zur Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen (Präventionsordnung, PrävO) aufgenommen. Des Weiteren ist die Anerkennung des Rahmenkonzepts OKJA eine Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft.
Zu den ersten Aufgaben des neuen Vorstands gehören die Reaktivierung der Fachkräftekonferenzen sowie die Überarbeitung des Rahmenkonzepts.

Referent der Fachstelle
Yannick Freida