Präventionsschulungen für Gruppenleitungen

Basis plus

In dieser Schulung erhältst du Grundlagenwissen zum Thema „Sexualisierte Gewalt“: Was ist überhaupt sexualisierte Gewalt? Wie häufig kommt das vor? Wer sind Opfer und wer Täter*innen? Was sind Anzeichen, woran du merken kannst, dass ein Kind, ein Jugendlicher oder eine Jugendliche betroffen sein könnte?

Was bedeutet das für dich als Gruppenleiter*in? Wieviel Nähe und wieviel Distanz sind ok? Darfst du ein Kind noch auf den Schoß nehmen, wenn es weint oder solltest du es besser lassen?

Und wenn du in einem konkreten Fall sexualisierte Gewalt vermutest: Wo bekommst du Unterstützung? Welche Verfahren und Regelungen gibt es bei deiner Pfarrgemeinde, deinem Verband oder deiner Einrichtung? Und wie sieht das Schutzkonzept deines Trägers aus?

Wenn du eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten möchtest oder mit auf eine Ferienfreizeit fährst, musst Du diese sechsstündige Schulung einmal absolvieren.

Termine:
Kurs 1: Samstag, 4. Juni 2022, 10 bis 18 Uhr
Kurs 2: Samstag, 17. September 2022, 10-18 Uhr
Ort: Jugendhaus St. Altfrid

Teilnahmebeitrag: 10 €
Anmeldung: online

Sollte dich das Thema stark belasten, kannst du auch eine Einzelschulung bekommen. Melde dich gerne bei uns!

Ansprechpartnerinnen

Referent der Fachstelle