Jugendpastorale Zentren und Initiativen

Jugendpastorale Zentren und Initiativen sind wichtige Einrichtungen in Pfarreien. Sie fördern und beleben die jugendpastorale Arbeit vor Ort.

Die nachfolgende Definition eines jugendpastoralen Zentrums stammt von der Internetseite des jugendpastoralen Zentrums „lichtblick“.  (https://www.lichtblick-bochum.de/content/was-ist-ein-jupaz)

„Ein JuPaZ ist ein Jugendpastorales Zentrum in einer Pfarrei des Bistums Essen.

Ein sperriges Wort: Es geht um Jugend, es geht um Pastoral und alles ist ein Zentrum, ein Ort.

Jugend: Das sind jungem Menschen zwischen 14 und 30 Jahre, für diese Menschen schafft ein JuPaZ Angebote

Pastoral: Das ist der "Dienst am Menschen" in seiner jeweiligen Situation. Wir wollen für den Menschen da sein, ihm einen Ort bieten wo er sich wohlfühlen und ausprobieren kann

Zentrum: Das ist eigentlich nicht ganz richtig, denn ein JuPaZ ist nicht nur an einem Ort, sondern in der ganzen Pfarrei aktiv. Natürlich haben wir ein "zu Hause", aber Aktionen können an vielen Orten verwirklicht werden.

Somit ist ein JuPaZ ein Ort, an dem sich jungen Menschen:

• ausprobieren
  • Kirche (neu) entdecken
  • einen Lebensort finden
  • Fehler machen dürfen
  • sich austauschen und ausprobieren
  • und vieles mehr erleben können.

Ein JuPaZ soll berührt, wach, vielfältig, lernend, gesendet, wirksam und nah sein. Das ist das Zukunftsbild des Bistums Essen. Weitere Infos zum Zukunftsbild finden sie HIER

Natürlich hat jedes JuPaZ oder jede Initiative ihre eigene Art und Vielfältigkeit. Ausgehend von der spezifischen Situation vor Ort und orientiert an den Interessen und Bedarfslagen der Besucher, hat jeder Schwerpunkte entwickelt und damit spezifische Profile geprägt.

Referent der Fachstelle
Yannick Freida