Weihnachten mit der Jugend im Bistum Essen

Gott wird Mensch. So groß ist seine Liebe zu uns Menschen, dass er uns ganz nah kommt. Dieses Wunder feiern wir insbesondere in Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen.

Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung von Gottesdiensten und Impulsen in der Adventszeit und rund um Weihnachten.
Erkundigt euch bitte vorher auf den Internet- und Social-Media-Seiten der jeweiligen Veranstalter, ob es evtl. Terminänderungen gibt.

Wir wünschen euch eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

24. Dezember - Heiligabend 2023

• Christmette im Jugendhaus St. Altfrid (Lioba Kapelle) um 17:00 Uhr
  • Christmette der Hochschulseelsorge CampusSegen in der Universitätskirche Bochum um 18:00 Uhr
  • GleisZeit - Christmette von GleisX in Gelsenkirchen - 22:00 Uhr
  • Heiligabend mit Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung (mit anschließender Begegnung) in der Jugendkirche TABGHA in Duisburg um 23:00 Uhr

25. Dezember - 1. Weihnachtsfeiertag 2023

• Eucharistiefeier am Weihnachtstag im Jugendhaus St. Altfrid Essen (Lioba-Kapelle) um 11:00 Uhr

31. Dezember - Silvester 2023

• GleisZeit an Silvester um 17:00 Uhr in GleisX Gelsenkirchen. Gelegenheit, Rückschau zu halten, Ausblicke zu wagen und dann mit einem Segen in 2024 zu starten.

Rund 900 Weihnachtsgottesdienste im Bistum Essen

Wer wissen möchte, welche katholischen Gottesdienste es über die Angebote für junge Menschen hinaus an den Weihnachtstagen vor Ort im Bistum Essen gibt, kann ab sofort auch auf einer Online-Karte danach suchen. Die Internetseite weihnachten.bistum-essen.de verlinkt zudem zu den jeweiligen pastoralen Orten und bietet die Routenplanung dorthin an.

Musikvideo: "Joy to the World"

Das „Orange Blossom Project“ aus dem Schulzentrums am Essener Stoppenberg sorgt auch in diesem Jahr mit einem selbstproduzierten Weihnachts-Popsong für festliche Stimmung:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.