Förderungen der Jugendstiftung des Bistums

Finanzielle Förderung durch die Jugendstiftung des Bistums: Neue Anträge möglich
Das Bistum Essen engagiert sich an vielen Stellen in der Erziehung und Bildung junger Menschen. Eine Möglichkeit hier auch finanziell zu unterstützen ist die Jugendstiftung des Bistums Essen.
Aufgabe der Stiftung ist es, die katholischen Schulen und Einrichtungen der Jugendbildung und Jugendhilfe im Bistum Essen langfristig zu unterstützen und zu fördern. Sie fördert z.B. Projekte der Jugendarbeit, Jugendbildung und -berufshilfe, Jugendfreizeit, Jugendverbände, Jugendkirchen und katholischen Gemeinden, Schüleraustausch, Schülerpilgerfahrten, Schülerseminare zur Berufsorientierung, Präventionsprogramme und besondere Ausstattungen, sowie die Förderung geistig- und schwerstmehrfachbehinderter Schüler*innen an katholischen Schulen.
Die nächsten Kuratoriumssitzungen sind am 28. Mai und 14. November 2024. Die Anträge per E-Mail müssen jeweils ca. vier Wochen vorher vorliegen.