Reichsprogromnacht 1938: ökumenischer Gedenkgottesdienst im Dom

Pfadfinder gestalten den Gedenkgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zur Reichspogromnacht 1938 am Dienstag, 9. November, um 17 Uhr.

Unter der Überschrift „Bei mir fängt es an“ steht am Dienstag, 9. November, um 17:00 Uhr im Essener Dom der ökumenische Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bistum Essen gestalten in diesem Jahr die christliche Feier der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, die an brennende Synagogen, geplünderte Geschäfte und andere Gräueltaten der Nationalsozialisten gegenüber jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erinnert.