Neu in der Abteilungsleitung

Karin Köster im Leitungstandem

Zum 1. August wird Karin Köster die Leitung der Abteilung Kinder, Jugend und Junge Erwachsene mit 0,5 BU ergänzen. Die Abteilung ist dezentral aufgestellt und unterteilt sich in sieben verschiedene Bereiche: Dazu gehören die Jugendkirche TABGHA in Oberhausen, die Kirche für junge Menschen Gleis X in Gelsenkirchen, das Jugendhaus St. Altfrid, cross#roads in Essen, die Initiative der Hochschulseelsorge "Campussegen", die Freiwilligendienste und die Bischöfliche Fachstelle Kinder, Jugend und Junge Erwachsene. Christian Gentges und Karin Köster werden die Abteilung als Tandem leiten und die weitere Aufgabenverteilung in den nächsten Wochen klären.

Karin Köster ist seit 15 Jahren für das Bistum Essen, vorwiegend für Gruppenleitungsschulungen, tätig. "Seit 17 Jahren arbeite ich mit Ehrenamtlichen zusammen. Ich sah meine Aufgabe vor allem darin, gute Rahmenbedingungen für Engagement in Kirche zu schaffen. In meiner neuen Aufgabe möchte ich dies für hauptberufliche Mitarbeitende unserer Abteilung leisten."