Zehn Jahre GleisX in Gelsenkirchen

GleisX, die Kirche für Junge Menschen, feierte gemeinsam mit dem benachbarten Philipp-Neri-Zentrum (PNZ) in der Gelsenkirchener Neustadt Jubiläum.

Jubiläumsfeier in Gelsenkirchen

Das Bild vom X als Kreuzung ist in GleisX, der Kirche für Junge Menschen, allgegenwärtig – abgeleitet vom Schienennetz des nahen Gelsenkirchener Hauptbahnhofs. „Wir fahren ein Stück mit dir“, heißt es auf der Homepage. Auf dem „Fahrplan“ steht der monatliche „GleisZeit“-Gottesdienst, der „Lautsprecher“-Chor oder das „GleisKlang“-Mitsing-Konzert. Meistens geht’s um eine kurze Weggemeinschaft – kein womöglich lebenslanges Miteinander.
Am Samstag, 26. August 2023, feierte GleisX in der Gelsenkirchener Neustadt 10-jähriges Jubiläum – Gemeinsam mit dem benachbarten Philipp-Neri-Zentrum (PNZ), das schon seit 25 Jahren besteht.

Weiter lesen