Interreligiöse Jugendarbeit

„Alle Religionen bedürfen einander, nicht nur in ihren Gemeinsamkeiten, sondern gerade auch in ihren Unterschieden, durch die sie einander ergänzen. Wir sollen in der eigenen Religion daheim und in der anderen Gäste sein, Gäste, nicht Fremde.“ (Reinhard Kirste)

Wir unterstützen dich bei deiner interreligiösen Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen. Diese Angebote haben wir für dich:

Qualifizierungskurse & Begegnung

Hier findest du Qualifizierungskurse und Exkursionen zur interreligiösen Themen, um dich für deine Tätigkeit als Ehrenamtliche*r in der Kinder- und Jugendarbeit fit zu machen!

Vielen Dank, dass du dich in der Kinder- und Jugendarbeit engagierst!

Interkulturelle Woche

Wir stehen dir als Kooperationspartner für Projekte im Rahmen der Interkulturellen Woche zur Verfügung.
Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.
Die Interkulturelle Woche findet jährlich Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.

Das gemeinsame Wort der Kirchen zur interkulturellen Woche 2020 findest du hier.

Referentin der Fachstelle
Katarzyna Paczynska-Werner