Junge Erwachsene

Ihr überlegt zu heiraten und wollt euch vorher etwas Zeit füreinander nehmen?

Seid ihr bereit...?

Wir glauben, eine Ehe ist mehr als ein Versprechen.
Mehr als eine WG.
Mehr als körperliche Liebe.
Wir glauben, eine Ehe ist das Größte das einer Beziehung passieren kann. Und das schwierigste zugleich.

Deshalb tut es gut, sich vorher ganz bewusst Zeit für unterschiedliche Fragen zu nehmen.

Zeit für euch als Paar
Zeit für dich alleine
Zeit zum Austausch mit anderen Paaren
Zeit sich dem Versprechen zu nähern

Seid ihr bereit?

Inhalte
Wir eröffnen Euch als Paar einen Raum, in denen es um folgende Themen gehen kann:
Was bedeutet mir persönlich Versprechen? Welches Versprechen kann und möchte ich geben?
Welches Verständnis des Ehesakramentes gibt es aus Sicht der Kirche?
Wie können wir in unserem (Ehe-)Alltag unsere Liebe und den Glauben lebendig halten bzw. gestalten?
Was zeichnet euch als Paar aus?
Die Inhalte werden angeregt durch Impulse, so dass ihr ausreichend Zeit für Euch als Paar bekommt.

Wochenenden im Jugendhaus St. Altfrid

• Freitag, 15. - 17. März 2024 im Jugendhaus St. Altfrid, Charlottenhofstrasse 61 - 45219 Essen (bereits stattgefunden)
  • Freitag, 28. – 30. Juni 2024 im Jugendhaus St. Altfrid, Charlottenhofstrasse 61 - 45219 Essen (Anmeldeschluss verlängert Mittwoch, 06. Mai 2024)

Kosten für das Wochenende pro Paar: 200,00 Euro, (Vollverpflegung und Übernachtung, Zweierbelegung in Mehrbettzimmern, Getränke)

Es gelten die AGB´s des Jugendhaus St. Altfrid

Mehr zu den Gästezimmern

Wochenenden in der Akademie Die Wolfsburg

• Freitag, 05. - 07. Juli 2024 in der Akademie Die Wolfsburg, Falkenweg 6 | 45478 Mülheim an der Ruhr (Anmeldeschluss 29. April 2024)
  • Freitag, 19. - 21. Juli 2024 in der Akademie Die Wolfsburg, Falkenweg 6 | 45478 Mülheim an der Ruhr (Anmeldeschluss 06. Mai 2024)

Kosten für das Wochenende pro Paar: 330,00 Euro, (Vollverpflegung und Übernachtung im DZ, Getränke)

Es gelten die  AGB´s der Akademie "Die Wolfsburg"

Start mit dem Abendessen ca. 18:00 Uhr und Ende am Sonntag nach dem Mittagessen.

Mehr zu den Gästezimmern

Begleitung

• Stefanie Gruner, Seelsorgerin für junge Erwachsene
  • Sven Christer Scholven, Priester im Bistum Essen

Kosten
Solltet ihr Schwierigkeiten haben für die gesamten Kosten aufzukommen, meldet euch gerne. Gemeinsam finden wir sicher eine gute Lösung. Im Vordergrund steht Ihr.

Anmeldung
Dazu schreibt Ihr bitte eine  E-Mail an: Stefanie.Gruner@Bistum Essenbistum-essenBistum Essen..de mit Betreff: Seid ihr bereit? und das entsprechende Wochenende .
Ebenso benötigen wir folgende Informationen: (bitte jeweils von euch beiden)
Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Anschrift (Straße/HausNr./PLZ /Ort), Konfession und eine Mailadresse.
(Die Anfrage nach eurer Konfession dient lediglich einer besseren Vorbereitung unsererseits.)

Die Veranstaltung findet statt, wenn sich fünf Paare angemeldet haben. Anschließend bekommst du zeitnah eine Buchungsbestätigung.

Anmeldeschluss ist jeweils 9 Wochen vor jedem Wochenende. Die Fristen findet ihr bei den jeweiligen Wochenenden.

Fragen & Infos
Solltet ihr vorher Fragen haben, meldet euch gerne telefonisch - da lassen sich die Fragen meist am einfachsten klären.

Zwölfling 16

Seelsorgerin für Junge Erwachsene
Stefanie Gruner

Meine Motivation:
Junge Menschen durch eine authentische Glaubenskommunikation auf ihrem Lebensweg begleiten, ganz bewusst Begegnungsräume für junge Erwachsene schaffen und somit auch Sprachrohr für junge Erwachsene sein.
(Vermittlerin zwischen Amtskirchenwirkung und pastoraler Wirklichkeit sein.)

Meine Kompetenzen:
Geistliche Wegbegleitung, Gründen von neuen Projekten, pastorale und ästhetische Kirchenraumentwicklung, Organisieren, Konzeptionieren und Vernetzen

Mein Arbeitsbereich:
Seelsorgerin für Junge Erwachsene im Bistum Essen